panorama kokerei zollverein

Freitag, 22. April 2011

alte bunkeranlage in essen-katernberg, auf dem pausenhof der zollvereinschule

fotografiert von wausk in 2011



3 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich bin alter Katernberger, wenn auch seit fast 40 Jahren nun in BW.
    Ich war auf der Zollvereinschule, von einem aalten Bunker ist mir nichts bekannt.
    Und auch die Bilder zeigen nicht den Backsteinbau der Zollvereinschule.
    Bitte mal prüfen, hier scheint etwas nicht zu stimmen.
    Viele Grüße nach Katernberg
    W.S

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin seite meiner Geburt Katernberger und das seit 48 Jahren, und ch kenne den Bunker noch. Haben oft genug dort gespielt. Und ich war auch auf der Zollvereinschule

    AntwortenLöschen
  3. llo,
    der standort beim fotografieren des bildes war auf einem grundstücksteil der sich vor 40 jahren noch hinter dem bolzplatz befand und somit nicht zum schulhof der zollvereinschule gehörte. die alte bunkeranlage wurde bestandteil des schulhofen als man vor zig jahren den containerbau für die schule, direkt hinter dem heute noch dort befindlichen bolzplatz, setzte. beim standort des fotos habe ich die schule ( backsteingebäude) und den friedhof im rücken ind die blickrichtung war die zollvereinstr/farrenbroich. das auf dem bild zu sehehende gebäude stand vor 40 jahren noch nicht. früher vor über 50 jahren, zum zeitpunkt meiner kindheit, war dieser teil des grundstückes ein gern genutzter spielplatz der kinder die in den strassen der umgebung der bunkeranlagen wohnten. am linken bunker ging ein trampelpfad vorbei den man als abkürzung über den bolzplatz nutzte wenn man von der heutigen heinrich-lersch-str ( wie die strasse früher weiss ich im moment nicht mehr)richtung zollverein/farrenbroich/Bolsterbaum wollte. die neuen gebäude die man auf dem bild im hintergrund sieht kann man auf googlemap gut erkennen. lieber W.S. aus BW wenn du interesse an bildern aus der heutigen direkten umgebung haben möchtest dann schick mir deine emailadresse und bei gelegenheit in den nächsten 1-2 wochen mache ich ein paar fotos und schick sie dir zu. mg wausk

    AntwortenLöschen