panorama kokerei zollverein

Sonntag, 8. August 2010

kath.kirche st. josef in essen-katernberg, hanielstr


fotografiert von wausk in 2009




















Die Entstehung der kath. Kirchengemeinde Katernberg


Am 5. September 1880 fand in Katernberg die erste öffentliche Versammlung statt zur Gründung eines Kirchbauvereins. Dieselbe war von dem hochw. Herrn Vikar Joseph Schüller aus Stoppenberg einberufen worden. Der Kulturkampfgeist zog in jener Zeit dem kirchlichen Leben noch enge Grenzen. Vereinen mit religiöser Tendenz, Kollekten und regelmäßigen Sammlungen wurden Schwierigkeiten bereitet. Der Zweck dieser ersten Versammlung war, einen Verein zu gründen, dessen Mitglieder sich zu monatlichen Beiträgen verpflichteten, um denn Bau einer kath. Kirche in Katernberg zu fördern. Unsere Gemeinde hatte zu dieser Zeit etwa 2.400 kath. Einwohner. Sie gehörte damals zur Pfarrei St. Nikolaus in Stoppenberg. Die Gemeinde wurde in 14 Sammelbezirke eingeteilt und der erste Rundgang, den der hochw. Herr Vikar selbst vornahm, ergab 246 Mark. Diese Summe kam ungefähr jeden Monat zusammen, und das erstjährige Ergebnis war 3.000 Mark. Durch regelmäßige Versammlungen wurde eine rege Vereinstätigkeit wachgehalten, durch Vorträge, Aufführungen, Verkauf von guten Büchern, manche außerordentliche Einnahme erzielt, so dass das Vereinsjahr 1883 schon mit einem Vermögensstand von 9.000 Mark abschloss.

Am 2. Mai 1884 wurde an den Grubenvorstand der Zeche Zollverein z. Hd. des Herrn Geheimrats H. Haniel in Ruhrort eine Eingabe gemacht, mit der Bitte um einen namhaften Beitrag für den Bau einer katholischen Kirche in Katernberg.

weiterlesen
http://www.st-jupp.de/index.php?section=home


http://maps.google.de/maps?q=51.501407,7.044465&um=1&ie=UTF-8&sa=N&hl=de&tab=wl